Verdacht auf Herzinfarkt

Verdacht auf Herzinfarkt ist einer der häufigsten Gründe für eine notfallmässige ärztliche Konsultation und stellt einen potenziell lebensbedrohlichen Zustand dar.

Die Abgrenzung eines akuten Herzinfarktes gegenüber anderen häufigen, meist harmloseren Erkrankungen ist herausfordernd und zeitintensiv.

Eine rasche und präzise Diagnose und Behandlung respektive ein schneller und sicherer Ausschluss hat höchste Priorität für die Patient:innen, die behandelnden Ärzt:innen sowie das Gesundheitssystem.

Unsere Vision

Mithilfe von künstlicher Intelligenz wollen wir den neuen Standard für eine personalisierte Herzinfarkt-Diagnostik setzen.

Anstelle von stark vereinfachten und starren Einteilungen in grobe Risikokategorien soll präzise die individuelle Herzinfarkt-Wahrscheinlichkeit berechnet und so die ärztliche Behandlung unterstützt werden.

Für eine effiziente, sichere, und einfache Anwendbarkeit in der Notaufnahme, in  Rettungswagen und Arztpraxen.

Die Lösung

Der von uns entwickelte ACS Pathfinder verwendet schnell verfügbare Routinedaten, um die individuelle Wahrscheinlichkeit eines akuten Herzinfarktes zu berechnen und somit die Diagnostik bei vermutetem Akuten Koronarsyndrom (ACS) zu verbessern.

Diese Routinedaten werden genutzt:

  1. Alter, Geschlecht, Raucherstatus, Herzfrequenz, Symptom-Dauer
  2. Informationen zum Vorliegen einer Fettstoffwechselstörung oder einer familiären Vorbelastung
  3. Ischämiezeichen im Elektrokardiogramm (EKG)
  4. Troponin Konzentrationen und Zeit zwischen den Messungen im Falle von seriellen Troponinbestimmungen

 

Diese Daten werden durch verschiedene Modelle von maschinellem Lernen bewertet und in einem gemeinsamen Modell (Super-Learner) kombiniert. Hieraus ergibt sich eine individuelle Wahrscheinlichkeit zwischen 0% und 100% für das Vorliegen eines akuten Herzinfarktes.

Der ACS Pathfinder kann flexibel mit hoch-sensitiven Troponin-Tests verschiedenster Hersteller angewendet werden, unter anderem auch mit Point-of-Care Tests.

Grundlage für die Entwicklung und Validierung des Modells war eine internationale Studie mit 27.674 Teilnehmenden aus 9 Ländern und 4 Kontinenten (Link zum Paper). Im Vergleich zum derzeitig bestehenden klinischen Standard erlaubt der ACS Pathfinder den schnellen Ausschluss eines Herzinfarktes mit vergleichbarer und sehr hoher Sicherheit, jedoch einer bis dreifach höheren Effizienz (3x mehr Patient:innen können direkt entlassen werden).

Der ACS Pathfinder unterstützt somit medizinisches Personal als „Medical Decision Support Tool“ in der individuellen Behandlung von Patienten, bei denen ein akuter Herzinfarkt vermutet wird. Derzeit befindet sich der ACS Pathfinder noch im Zulassungsprozess als Medizinprodukt (CE) und ist derzeit als Testversion (noch nicht zur klinischen Anwendung zugelassen!) verfügbar: 

Unsere Expertise

Seit mehr als fünfzehn Jahren prägen die am ACS Pathfinder beteiligten Wissenschaftler die klinische Innovation im Bereich der globalen Herzinfarktdiagnostik.

Als Spin-Off Unternehmen haben wir ART-EMIS Hamburg GmbH im Jahr 2022 aus dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und der Cardio-CARE AG ausgegründet, um den ACS Pathfinder zu einem klinisch-anwendbaren Medizinprodukt zu entwickeln.

Unser Team besteht aus Ärzten mit langjähriger klinischer und wissenschaftlicher Erfahrung im Bereich der Herzinfarktdiagnostik sowie Experten im Bereich der Statistik und maschinellem Lernen. Unterstützt wird diese Kompetenz durch Erfahrung mit Qualitätsmanagement, regulatorischen Prozessen sowie wirftschaftlichen Belangen.

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